Klavierunterricht für Erwachsene

  • Traditioneller Klavierunterricht
  • AnfängerInnen individuell fördern (auch SeniorInnen möchten sich zuweilen noch den lange gehegten Wunsch erfüllen, jetzt wo sie Zeit haben...)

  • Mütter/Väter, die ihre Kinder begleiten lernen wollen: individuell angepasste Instrumentalbegleitungen, Kinder-/Volksliedbegleitung, tonale Improkonzepte etc.

  • freies Spiel/ Musik mit und ohne Noten (oft für Leute, die ihre schlechten Erfahrungen in der Jugend mit neuem, lustvollen Neustart angehen wollen...)
  • ab Noten spielen lernen, nach dem bis jetzt alles übers Gehör lief oder weil die geniale Fähigkeit des Improvisierens jemandem nicht mehr genügt.

  • individuelles Coaching für Lehrkräfte aus Elementarer Musikerziehung, Schulmusik, Volksschule etc. (wenn die Ansprüche an das eigene Spiel mitwachsen und die Ohren rebellieren, dann ist die Zeit reif, das Klavierspiel differenzierter und persönlicher werden zu lassen und besser ‚grooven’ zu lernen...)

  • individuelles Coaching für Instrumentallehrkräfte eines Melodieinstruments oder Gesang („jedes noch so einfache begleiten der Schüler ist besser als keines!“ Playalong-CD’s ersetzen die Wichtigkeit der begleitenden Lehrperson nicht, die nur damit das Grundton-/Harmoniegefühl fördern kann...)
    Mein Unterrichtsheft dazu: Flyer

Ich habe auch Erfahrung im Musikunterricht mit Hirnverletzten oder MusikliebhaberInnen mit körperlichen Beeinträchtigungen und finde es spannend und inspirierend, jeweils individuell das gemeinsame Musizieren zu entwickeln.